Glycerol ist ein kleines organisches Molekül mit drei Hydroxylgruppen (OH), während eine Fettsäure aus einer langen Kohlenwasserstoffkette besteht, die an eine Carboxylgruppe gebunden ist. … Um ein Fettmolekül herzustellen, reagieren die Hydroxylgruppen des Glycerolgerüsts mit den Carboxylgruppen von Fettsäuren in einer Dehydratisierungssynthesereaktion.
Ist Glycerin ein Grundgerüst?
Glycerolphosphat bildet nicht nur das Rückgrat von Triglyceriden sondern wird auch für die Biosynthese von Glycerophospholipiden (GPL), den Schlüsselbestandteilen von Biomembranen, benötigt (17).
Was ist das Rückgrat der Triglyceride?
Definition. Ein Triglycerid (TG)-Molekül besteht aus einem Glycerol-Grundgerüst, das mit drei Fettsäuren verestert ist. Triglyceride sind der Hauptbestandteil pflanzlicher und tierischer Fette in der Nahrung und der Hauptbestandteil der körpereigenen Fettspeicher.
Welches Lipid hat ein Glycerin als Rückgrat?
Phospholipide die sich von Glycerin ableiten, werden Phosphoglyceride genannt. Ein Phosphoglycerid besteht aus einem Glycerinrückgrat, an dem zwei Fettsäureketten (deren Eigenschaften in Abschnitt 12.2 beschrieben wurden.
Woher kommt das Glycerolrückgrat?
Zusammenfassung. Bei Säugetieren wird Triglycerin oder sein Rückgrat, Glycerin-3-phosphat, normalerweise aus Glucose durch Glykolyse. synthetisiert