Wann tritt Schieferung auf?

Inhaltsverzeichnis:

Wann tritt Schieferung auf?
Wann tritt Schieferung auf?
Anonim

Schieferung entsteht bei erhöhter Temperatur, wenn das Gestein in einer Richtung stärker komprimiert wird als in anderen Richtungen (nichthydrostatischer Stress). Nichthydrostatischer Stress ist charakteristisch für regionale Metamorphose, in der Gebirgsbildung stattfindet (ein orogener Gürtel).

Wie entsteht Schistosität?

Schieferung, Schieferung, die in bestimmten metamorphen Gesteinen als Folge der parallelen Ausrichtung von platten- und lattenförmigen Mineralbestandteilen auftritt. Es spiegelt eine beträchtliche Intensität der Metamorphose wider – d. h. Veränderungen, die durch hohe Temperaturen, Drücke und Verformungen verursacht werden.

Wie entsteht Porphyroblast?

Ein großer Kristall, der von einer feinkörnigeren Matrix in einem metamorphen Gestein umgeben ist. Porphyroblasten bilden durch die Rekristallisation bestehender Mineralkristalle während der Metamorphose. Sie sind analog zu Einsprenglingen in magmatischem Gestein.

Wo findet man Grünschiefer?

Diese ur alten Gesteine gelten als Wirtsgesteine für eine Vielzahl von Erzvorkommen in Australien, Namibia und Kanada. Grünschieferähnliche Gesteine können sich auch unter Blauschieferfazies-Bedingungen bilden, wenn das Ausgangsgestein (Protolith) genügend Magnesium enthält.

Was ist Folierung, wann tritt sie auf?

Foliation bildet sich wenn Druck die flachen oder länglichen Mineralien innerhalb eines Gesteins zusammendrückt, sodass sie ausgerichtet werden. Diese Gesteine entwickeln eine platten- oder blattartige Strukturdie die Richtung widerspiegelt, in die der Druck ausgeübt wurde.

Empfohlen: