Welches Orbital hat die niedrigste Energie?

Inhaltsverzeichnis:

Welches Orbital hat die niedrigste Energie?
Welches Orbital hat die niedrigste Energie?
Anonim

Die niedrigste Energie-Unterebene ist immer die 1s-Unterebene, die aus einem Orbital besteht. Das einzelne Elektron des Wasserstoffatoms besetzt das 1s-Orbital, wenn sich das Atom im Grundzustand befindet.

Welches Orbital hat die niedrigste Energie?

Auf dem niedrigsten Energieniveau, das dem Atomzentrum am nächsten liegt, gibt es ein einziges 1s-Orbital, das 2 Elektronen aufnehmen kann. Auf der nächsten Energiestufe gibt es vier Orbitale; ein 2s, 2p1, 2p2 und ein 2p3. Jedes dieser Orbitale kann 2 Elektronen aufnehmen, also befinden sich auf diesem Energieniveau insgesamt 8 Elektronen.

Warum hat das 1s-Orbital die niedrigste Energie?

Ein Elektron in einem 1s-Orbital hat eine niedrigere Energie als eines in einem 2s-Orbital, weil es mehr Zeit in der Nähe des Atomkerns verbringt.

Ist N 1 die Umlaufbahn mit der niedrigsten Energie?

Eines der fundamentalen Gesetze der Physik ist, dass Materie mit der geringstmöglichen Energie am stabilsten ist. Daher bewegt sich das Elektron in einem Wasserstoffatom normalerweise auf der n=1-Bahn, der Bahn, auf der es die niedrigste Energie hat.

Welche der folgenden haben die niedrigste Energie?

Welches der Folgenden hat die geringste Energie

  • A. 2p.
  • B. 3p.
  • C. 2s.
  • 4d.
  • C.
  • 2s-Orbitale haben eine minimale Energie und im Allgemeinen füllen sich Elektronen in aufsteigender Reihenfolge der Energie gemäß dem Aufbau-Prinzip.

Empfohlen: