Die Gallensteinerkrankung ist in den Vereinigten Staaten für etwa 10.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Etwa 7000 Todesfälle sind auf akute Gallensteinkomplikationen wie akute Pankreatitis zurückzuführen.
Kann man an Gallenblasenproblemen sterben?
Während Gallenblasenprobleme selten tödlich sind, sollten sie dennoch behandelt werden. Sie können verhindern, dass sich Gallenblasenprobleme verschlimmern, wenn Sie Maßnahmen ergreifen und einen Arzt aufsuchen. Zu den Symptomen, die Sie veranlassen sollten, sofort einen Arzt aufzusuchen, gehören: Bauchschmerzen, die mindestens 5 Stunden anh alten.
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Gallensteinen?
Im Vergleich dazu hat die elektive Cholezystektomie nur eine Todesrate von 0,1% durch Gallensteinerkrankungen, aber alle Todesfälle treten im Alter von 30 Jahren auf. Die durchschnittliche Lebenserwartung, die durch eine sofortige Cholezystektomie im Vergleich zu einer abwartenden Behandlung gewonnen wird, beträgt 52 Tage, die mit 5 % Rabatt auf 23 Tage reduziert werden.
Verkürzen Gallensteine Ihr Leben?
Ob du eine Gallenblase hast, hat keinen Einfluss auf deine Lebenserwartung. Tatsächlich könnten einige der Ernährungsumstellungen, die Sie vornehmen müssen, tatsächlich Ihre Lebenserwartung erhöhen. Der Verzehr kleinerer Mengen an Fetten, Ölen, Milchprodukten und verarbeiteten Lebensmitteln führt normalerweise zu Gewichtsverlust.
Was passiert, wenn Sie zu lange Gallensteine haben?
Wenn sich Gallensteine in einem Gallengang festsetzen und eine Blockade verursachen, führt dies schließlich zu schweren Lebens-bedrohliche Komplikationen wie Gallengangentzündung und -infektion, Pankreatitis oder Cholezystitis (eine Entzündung der Gallenblase). Darüber hinaus kann es, wenn es unbehandelt bleibt, das Risiko für „Gallenblasenkrebs“erhöhen.