Vielleicht haben Sie gehört, dass Sie sehr krank werden oder möglicherweise an Borsäure sterben können. Aus diesem Grund fragen Sie sich vielleicht, ob Borsäure-Zäpfchen tatsächlich sicher in der Anwendung sind. Es wurden keine Todesfälle durch die Verwendung von Borsäure-Zäpfchen gemeldet.
Sind Borsäure-Zäpfchen sicher?
Ist es sicher? Bei der Verwendung in Kapseln als Vaginalzäpfchen ist nur bekannt, dass Borsäure manchmal Hautreizungen verursacht. Aber wenn sie oral (innerlich), auf offenen Wunden oder von Kindern verwendet wird, ist Borsäure giftig. Bewahren Sie Borsäure außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Wie gefährlich ist Borsäure für den Menschen?
Borsäure ist wenig toxisch, wenn sie gegessen oder mit der Haut in Berührung kommt. In Form von Borax kann es jedoch ätzend für die Augen sein. Borax kann auch die Haut reizen. Menschen, die Borsäure gegessen haben, hatten Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall.
Wie viel Borsäure ist für den Menschen tödlich?
Die durchschnittliche Dosis, die Symptome verursachte, betrug 3,2 Gramm, war aber auch sehr unterschiedlich mit individuellen Werten zwischen 0,1 und 55,5 g. Tödliche Mindestdosen von Borsäure beim Menschen wurden aufgrund versehentlicher Vergiftungen auf etwa 5–20 g für Erwachsene, 3–6 g für Kinder und <5 g für Säuglinge geschätzt.
Kann man Borsäure-Zäpfchen überdosieren?
Eine Überdosierung von vaginaler Borsäure ist nicht zu erwartengefährlich. Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer 1-800-222-1222 an, wenn jemand versehentlich das Medikament geschluckt hat.