Champagne Brut ist ein trockener Schaumwein aus der Champagner-Region in Nordfrankreich.
Woher kommt das Brut?
„Brut“und die anderen Begriffe, die wir verwenden, um die Süße von Sekt zu beschreiben, stammen ursprünglich von Champagner in Frankreich, aber sie werden heute auf der ganzen Welt verwendet. In der Reihenfolge vom trockensten zum süßesten sind diese Begriffe: brut, extra dry oder extra sec, sec, demi-sec und doux als die süßeste, reichh altigste Version.
Was bedeutet Brut Champagner?
Was bedeutet Brut? Kurz gesagt, brut ist das französische Wort für trocken. Brut Sekt bezeichnet daher einen trockenen Schaumwein. Brut ist auch ein Begriff, der verwendet wird, um Champagner zu beschreiben. Wenn sich Winzer jedoch auf Brutwein beziehen, beziehen sie sich eher auf den Stil des Weins als auf eine bestimmte Sorte.
Ist Brut echter Champagner?
Brut, was auf Französisch "trocken, roh oder unraffiniert" bedeutet, ist die trockenste (was die am wenigsten süße) Klassifikation von Champagner bedeutet. Um als Brut zu gelten, muss der Champagner mit weniger als 12 Gramm zugesetztem Zucker pro Liter hergestellt werden. Brut Champagne ist die am weitesten verbreitete Sektart.
Ist Champagner Champagner, wenn er nicht aus Frankreich kommt?
Die einfache und kurze Antwort ist, dass Schaumwein nur Champagner genannt werden darf, wenn er aus der Region Champagne in Frankreich stammt, die etwas außerhalb von Paris liegt. Außerdem kann Champagner nur aus Chardonnay, Pinot hergestellt werdenNoir- und Pinot Meunier-Trauben.