Bei einem Aufprall blasen sich Airbags in Autos schnell auf?

Inhaltsverzeichnis:

Bei einem Aufprall blasen sich Airbags in Autos schnell auf?
Bei einem Aufprall blasen sich Airbags in Autos schnell auf?
Anonim

Die Airbags in Autos enth alten Natriumazid, NaN3, und einen Überschuss an Kaliumnitrat, KNO3. Dadurch bläst sich der Airbag schnell auf.

Wie lösen sich Airbags so schnell auf?

Das Airbag-System zündet einen Festtreibstoff, der extrem schnell verbrennt und ein großes Gasvolumen zum Aufblasen des Airbags erzeugt. Die Tasche platzt dann buchstäblich mit bis zu 322 km/h aus ihrem Aufbewahrungsort – schneller als ein Wimpernschlag!

Was bewirkt, dass Airbags ausgelöst werden?

Die Antwort findet sich in einer faszinierenden Chemikalie namens Natriumazid, NaN3. Wenn diese Substanz durch einen Funken gezündet wird, setzt sie Stickstoffgas frei, das sofort einen Airbag aufblasen kann.

Wenn ein Autoairbag aufgeblasen wird, zersetzt sich Natriumazid NaN3 und produziert Stickstoffgas N2 und ein anderes Produkt Welches Element enthält das andere Produkt Woher weißt du das?

Chemische Reaktionen zur Erzeugung des Gases

Natriumazid (NaN3) kann sich bei 300oC zersetzen, um Natriummetall (Na) und Stickstoffgas (N2) zu produzieren.

Wie wirkt sich die Größe eines Airbags auf seine Leistung aus?

Trifft der Körper jedoch auf einen Airbag, der größer als ein Lenkrad ist, wird die gesamte Kraft des Airbags auf den Körper auf eine größere Fläche des Körpers verteilt (gestreut)(Abbildung 5b). Daher ist die Kraft auf einen bestimmten Punkt auf derKörper ist kleiner. Daher treten weniger schwere Verletzungen auf.

Empfohlen: