Tränendrüsenschwellung kann akut oder chronisch sein. Akute Schwellungen werden durch eine bakterielle oder virale Infektion wie Mumps, Epstein-Barr-Virus, Gonokokken und Staphylokokken verursacht. Chronische Schwellungen können auf nicht infektiöse entzündliche Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Sarkoidose und orbitalen Pseudotumor zurückzuführen sein.
Wie behandelt man einen geschwollenen Tränenkarunkel?
Die Hauptbehandlung der Dakryozystitis ist Antibiotika. Diese Medikamente töten die Bakterien ab, die die Infektion verursacht haben. Normalerweise nehmen Sie Antibiotika oral ein, aber wenn Sie eine schwere Infektion haben, können Sie sie durch eine Infusion bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen auch antibiotische Augentropfen oder -salben verschreiben.
Was passiert, wenn Ihr Karunkel geschwollen ist?
Der geschwollene Karunkel kann den Flüssigkeitsfluss von der Tränendrüse zum Tränenpunkt beeinträchtigen und Tränenfluss auslösen, obwohl das Nasen-Tränen-System normal ist[3]–[4].
Was verursacht einen geschwollenen Karunkel?
Die Allergene (z. B. Pollen) reizen den Karunkel und verursachen eine Entzündung und Schwellung. Darüber hinaus sammeln sich sowohl die Allergene als auch das entzündliche „Zeug“, das die Augen produzieren, um das Allergen zu bekämpfen, im Karunkelbereich an, was zum Epizentrum des Juckreizes wird.
Was tun, wenn der Augenwinkel geschwollen ist?
Du kannst
- Benutze eine Kochsalzlösung, um deine Augen zu spülen, falls es Ausfluss gibt.
- Verwende eine kühle Kompresse über deinemAugen. Das kann ein k alter Waschlappen sein.
- Kontakte entfernen, falls vorhanden.
- Lege gekühlte Schwarzteebeutel über deine Augen. Koffein hilft Schwellungen zu reduzieren.
- Legen Sie nachts den Kopf hoch, um die Flüssigkeitsretention zu verringern.