Hat der Topf den Kessel schwarz gerufen?

Inhaltsverzeichnis:

Hat der Topf den Kessel schwarz gerufen?
Hat der Topf den Kessel schwarz gerufen?
Anonim

Dieser Spruch, der Küchengeräte personifiziert, um Heuchelei zu verdeutlichen, bedeutet "jemanden für einen Fehler zu kritisieren, den man auch besitzt." Laut WiseGeek geht der Satz auf das frühe 17. Jahrhundert zurück, als die meisten Töpfe und Kessel aus Gusseisen hergestellt wurden, einem Material, das beim Erhitzen schwarze Rauchstreifen annimmt …

Warum heißt es Pot Calling the Pot Black?

Es gibt zwei Interpretationen dieses Ausdrucks, obwohl einige Quellen nur die erste Interpretation geben. In der ersten Deutung bezieht es sich auf die Tatsache, dass sowohl gusseiserne Töpfe als auch Kesselböden gleich schwarz werden, wenn sie über ein Feuer gehängt werden, und somit der Topf dem Kessel a vorwirft Fehler, den es teilt.

Welche Farbe nennt der Topf den Wasserkocher?

Der Topf ruft den Kessel schwarz.

Wer hat zuerst Pot gesagt und den Kessel schwarz genannt?

Was ist der Ursprung des Ausdrucks „Der Topf, der den schwarzen Kessel ruft“? Dieser Satz stammt aus Cervantes' Don Quijote, oder zumindest aus Thomas Sheltons 1620er Übersetzung - Cervantes Saavedras Geschichte des Don Quijote: "Du bist wie das, was die Bratpfanne zu dem gesagt hat Wasserkocher, 'Avant, Schwarzbrauen'."

Ist Pot, der den Kessel schwarz nennt, eine Metapher?

Die metaphorische Idee, die hier im Spiel ist, ist, dass ein sauberer Topf oder Wasserkocher wie eine unverdorbene Person ist, aber das durch den Kontakt mit "schwärzenden" Elementen - oder sogarvielleicht in den Alltag – die ursprüngliche Farbe des Behälters geht ebenso wie die Unschuld der Person verloren.

Empfohlen: