: sich unsicher oder mit Schwierigkeiten fortbewegen, besonders: hinken. transitives Verb. 1: zum Hinken bringen: lahmen: verkrüppeln. 2 [wahrscheinlich Änderung von Hoppeln zu Humpeln]
Woher kommt das Wort gefesselt?
humpeln (v.)
c. 1300, hoblen „hin und her schaukeln, auf und ab werfen“, wahrscheinlich von oder verwandt mit dem Dialektdeutschen hoppeln, niederländisch hobbelen „toss, auf einem Steckenpferd reiten; stottern, stammeln (der jedoch nicht vor dem späten 15. Jh. aufgezeichnet ist).
Was ist die Konnotation des Wortes geben?
Geben, verleihen, gewähren, schenken kann bedeuten, dass einer Person etwas Konkretes oder Abstraktes von einer anderen verliehen wird. Geben ist das allgemeine Wort: jemandem ein Buch, eine Erlaubnis usw. geben. Confer bedeutet normalerweise, eine Ehre oder einen Gefallen zu erweisen; es impliziert höfliches und wohlwollendes Geben: einen Grad zu verleihen.
Was ist mit Humpeln gemeint?
ungeschickt zu gehen, meist weil die Füße oder Beine verletzt sind: Das letzte Mal, als ich Rachel sah, humpelte sie mit einem Stock herum. Einige der Läufer konnten nur noch über die Ziellinie humpeln.
Welche Konnotation hat das Wort alt?
Adjektiv. alt, antik, ehrwürdig, antik, antiquiert, archaisch, überholt bedeutet in mehr oder weniger ferner Vergangenheit entstanden oder verwendet worden. alt kann sich entweder auf die tatsächliche oder nur auf die relative Länge beziehender Existenz.