Wird ein Cholesteatom wiederkommen?

Wird ein Cholesteatom wiederkommen?
Wird ein Cholesteatom wiederkommen?
Anonim

Ein Cholesteatom kann wiederkommen und Sie könnten eines in Ihr anderes Ohr bekommen, daher müssen Sie regelmäßige Nachsorgetermine wahrnehmen, um dies zu überwachen. Manchmal ist nach etwa einem Jahr eine zweite Operation erforderlich, um nach zurückgebliebenen Hautzellen zu suchen.

Warum kommt das Cholesteatom immer wieder?

Rezidivierende Cholesteatome können selbst in den Händen der erfahrensten Chirurgen auftreten. Denn das Cholesteatom ist eine aggressive Krankheit. Rezidive treten in zwei Formen auf: Die erste ist, wenn ein winziges Fragment der Cholesteatom-Auskleidung zurückbleibt ("Restcholesteatom"), das hinter dem Trommelfell einen neuen Hautballen bildet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Cholesteatom wiederkommt?

Eine Literaturrecherche zeigte, dass das Wiederauftreten von Cholesteatomen in operierten Ohren von 6 bis 27% reicht und nicht so niedrig ist, wie manche annehmen (5 bis 10%). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Rezidivrate bei längerem Beobachtungszeitraum höher ist.

Kann das Cholesteatom nach der Operation wiederkommen?

Cholesteatom kann zu anschließender Knochenzerstörung und anderen Komplikationen wie Meningitis, Hirnabszess, Labyrinthitis und Gesichtsnervenlähmung führen. Die nach der Operation gemeldeten Rezidivraten lagen zwischen 7,6 % und 57,0 % und hängen mit der Dauer der Nachsorge zusammen.

Kann ein Cholesteatom Jahre später wiederkommen?

Kleine angeborene Cholesteatome können vollständig entfernt werdenund wachsen normalerweise nicht nach. Größere Cholesteatome und solche, die nach Ohrinfektionen auftreten, wachsen mit größerer Wahrscheinlichkeit Monate oder Jahre nach der Operation wieder nach.

Empfohlen: