Kann das Cholesteatom nach der Operation wiederkommen?

Inhaltsverzeichnis:

Kann das Cholesteatom nach der Operation wiederkommen?
Kann das Cholesteatom nach der Operation wiederkommen?
Anonim

Ein Cholesteatom kann wiederkommen und Sie könnten eines in Ihr anderes Ohr bekommen, daher müssen Sie regelmäßige Nachsorgetermine wahrnehmen, um dies zu überwachen. Manchmal ist nach etwa einem Jahr eine zweite Operation erforderlich, um nach zurückgebliebenen Hautzellen zu suchen.

Warum kommt das Cholesteatom immer wieder?

Rezidivierende Cholesteatome können selbst in den Händen der erfahrensten Chirurgen auftreten. Denn das Cholesteatom ist eine aggressive Krankheit. Rezidive treten in zwei Formen auf: Die erste ist, wenn ein winziges Fragment der Cholesteatom-Auskleidung zurückbleibt ("Restcholesteatom"), das hinter dem Trommelfell einen neuen Hautballen bildet.

Woher weißt du, ob dein Cholesteatom wieder da ist?

Symptome

  1. Konstantes Geräusch im Ohr (Tinnitus)
  2. Schwindel (oder Schwindel)
  3. Ohrenentzündung.
  4. Ohrenschmerzen.
  5. Völlegefühl in einem Ohr.
  6. Flüssigkeit, die schlecht riecht und aus deinen Ohren austritt.
  7. Hörprobleme auf einem Ohr.
  8. Schwäche in deinem halben Gesicht.

Kann ein Cholesteatom Jahre später wiederkommen?

Kleine angeborene Cholesteatome können vollständig entfernt werden und wachsen normalerweise nicht wieder nach. Größere Cholesteatome und solche, die nach Ohrinfektionen auftreten, wachsen mit größerer Wahrscheinlichkeit Monate oder Jahre nach der Operation wieder nach.

Wie ernst ist eine Cholesteatom-Operation?

Zu den wichtigsten spezifischen Risiken einer Operation gehören weiterer Hörverlust,Tinnitus, Ungleichgewicht oder Schwindel, Geschmacksstörungen und Gesichtsschwäche. Die Arbeitsunfähigkeit beträgt in der Regel ein bis zwei Wochen und erfordert kurzfristig postoperative Verbände für ein bis zwei Monate.

Empfohlen: