Nicht alle Leistenhernien müssen repariert werden, aber alle Hernienreparaturen erfordern eine Operation. Kleine Hernien, die nicht eingeklemmt sind – die Blutversorgung des Darms blockieren – und einen Darmverschluss oder erhebliche Schmerzen verursachen, erfordern nicht unbedingt eine Operation oder notfallchirurgische Reparatur.
Woher weiß ich, ob mein Leistenbruch operiert werden muss?
Wenn Ihr Leistenbruch Sie nicht stört, können Sie höchstwahrscheinlich mit der Operation warten. Ihr Leistenbruch kann sich verschlimmern, muss es aber nicht. Im Laufe der Zeit neigen Hernien dazu, größer zu werden, da die Muskelwand des Bauches schwächer wird und mehr Gewebe durchtritt. In manchen Fällen müssen kleine, schmerzlose Hernien nie repariert werden.
Kann Leistenbruch unbehandelt bleiben?
Einklemmung oder Strangulation von Leistenbrüchen ist selten, aber schwere Komplikationen können auftreten, wenn ein Leistenbruch unbehandelt bleibt.
Kannst du mit einem Leistenbruch ohne Operation leben?
Ein Leistenbruch verschwindet in der Regel nicht ohne Operation. Nicht-chirurgische Ansätze wie das Tragen eines Korsetts, Binders oder Binders können sanften Druck auf die Hernie ausüben und sie an Ort und Stelle h alten. Diese Methoden können die Schmerzen oder Beschwerden lindern und können angewendet werden, wenn Sie für die Operation nicht fit sind oder auf eine Operation warten.
Was passiert, wenn ein Leistenbruch nicht behandelt wird?
Manchmal kann ein unbehandelter Leistenbruch zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen. Ihre Hernie kann wachsen und weitere Symptome verursachen. Eskann auch zu viel Druck auf benachbarte Gewebe ausüben, was zu Schwellungen und Schmerzen in der Umgebung führen kann. Ein Teil Ihres Darms könnte auch in der Bauchdecke eingeklemmt werden.