Mais ist ein Getreide, und die Körner werden beim Kochen als Gemüse oder als Stärkequelle verwendet. Der Kern besteht aus Endosperm, Keim, Fruchtwand und Spitzenkappe. Ein Maiskolben enthält ungefähr 800 Körner in 16 Reihen. Maiskörner sind in großen Mengen in allen Maisanbaugebieten leicht verfügbar.
Hat Mais Mehlkörper?
Mais (Zea mays) ist eine der wichtigsten Nahrungsquellen der Erde. Sein Endosperm besteht aus ∼70 % Stärke und 10 % Protein.
Welches Endosperm kommt in Mais vor?
Das Endosperm von Mais wird allgemein als triploiden Ursprungs beschrieben und die Entwicklung des Endospermgewebes im Kern schreitet mit einer enorm schnellen Geschwindigkeit voran. Das schnell wachsende Endosperm ersetzt nach und nach den Kern und drückt schließlich alle verbleibenden Kernzellen an den äußeren Rand der Kernhöhle.
Hat ein Maiskorn ein Endosperm?
Der Maissamen (Kern) besteht aus vier Hauptteilen: dem Endosperm, der Fruchthülle, dem Keim und der Spitzenkappe. Das Endosperm macht den Großteil des Trockengewichts des Kerns aus. … Das Perikarp ist die harte äußere Hülle, die den Kern vor und nach dem Pflanzen schützt. Der Keim ist der lebende Teil des Maiskorns.
Hat Maiskorn einen großen Mehlkörper?
Angesichts der Größe des Maiskorns ist es nicht verwunderlich, dass Mais ein größeres Endosperm mit mehr zytologisch identifizierbaren Zelltypen als kleineren hatGetreide wie Gerste, Weizen und Reis.