Natürliches Vanillearoma wird aus Vanilleschoten mit wenig bis gar keinem Alkohol gewonnen. Die maximale Menge an Alkohol, die normalerweise vorhanden ist, beträgt nur 2–3%. Daher kann es gemäß den FDA-Vorschriften nicht als Extrakt bezeichnet werden.
Was ist der Hauptbestandteil von Vanillearoma?
Vanilleextrakt wird durch Einweichen von Vanilleschoten in einer Mischung aus Wasser und Ethylalkohol hergestellt (1). Der Extrakt erhält seinen charakteristischen Vanillegeschmack von einem Molekül namens Vanillin, das in Vanilleschoten vorkommt (1, 2).
Ist Vanillearoma eine Mischung?
Natürlicher Vanilleextrakt ist eine Mischung aus mehreren hundert verschiedenen Verbindungen neben Vanillin. Künstliches Vanillearoma ist oft eine Lösung aus reinem Vanillin, meist synthetischen Ursprungs.
Ist Vanillearoma sicher?
Bei oraler Einnahme: Vanille ist WAHRSCHEINLICH SICHER, wenn sie oral in Mengen eingenommen wird, die üblicherweise in Lebensmitteln vorkommen. Manche Menschen reagieren jedoch allergisch auf Vanille. Es kann auch Kopfschmerzen und Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) verursachen, insbesondere bei Menschen, die Vanilleextrakt herstellen.
Wie wird das natürliche Vanillearoma hergestellt?
Natürlicher Vanilleextrakt wird gewonnen durch Einweichen von Vanilleschoten in Alkohol, um eine Lösung aus Vanillin und anderen Nebenbestandteilen zu erh alten, die zum Kochen und Backen verwendet werden kann.