Cyrenaica, auch Cirenaica geschrieben, arabisch Barqah, historische Region Nordafrikas und bis 1963 eine Provinz des Vereinigten Königreichs Libyen.
Welches Land ist heute die Kyrenaika?
Cyrenaica oder Pentapolis: der nordöstliche Teil des heutigen Libyen, mit fünf - später: sechs - antiken griechischen Städten: Euhesperides (heutiges Bengasi), Taucheira, Barca, Ptolemais, Apollonia, und seine Hauptstadt Cyrene. Die Cyrenaica bot ihren Bewohnern sehr fruchtbares Land.
Wo liegt die antike Stadt Kyrene?
Cyrene, antike griechische Kolonie in Libyen, gegründet ca. 631 v. Chr. durch eine Gruppe von Auswanderern von der Insel Thera in der Ägäis. Ihr Anführer Battus wurde der erste König und begründete die Dynastie der Battiads, deren Mitglieder, abwechselnd Battus und Arcesilaus genannt, Kyrene acht Generationen lang regierten (bis ca. 440 v. Chr.).
Ist Cyrene in Afrika?
Cyrene war eine antike griechische Stadt an der nordafrikanischen Küste in der Nähe des heutigen Shahhat, einer Stadt im Nordosten Libyens. Die genaue Lage der antiken Stadt war dreizehn Kilometer von der Küste entfernt. Cyrene ist von der UNESCO als Weltkulturerbe gelistet.
Warum trug Simon von Cyrene das Kreuz?
In der Populärkultur. Nach den Visionen von Anne Catherine Emmerich war Simon ein Heide. Die Römer erkannten an seiner Kleidung, dass er kein Jude war, und wählten ihn dann aus, um ihn zu verpflichten, Jesus zu helfen, das Kreuz zu tragen.