Die hintere Hypophyse wird während der Entwicklung vom Vorderhirn abgeleitet und besteht überwiegend aus neuralem Gewebe. Sie liegt unterhalb des Hypothalamus, mit dem sie eine strukturelle und funktionelle Einheit bildet: die Neurohypophyse. Der Nucleus supraopticus (SON) liegt am proximalen Teil des Sehtraktes.
Wo befindet sich die Neurohypophyse?
Die Neurohypophyse (pars posterior) ist eine Struktur, die sich an der Basis des Gehirns befindet und der hintere Lappen der Hypophyse ist. Sein embryologischer Ursprung liegt in der neuroektodermalen Schicht, die als Infundibulum bezeichnet wird. Die Neurohypophyse ist in zwei Regionen unterteilt; die Pars nervosa und der Infundibularstiel.
Was wird von der Neurohypophyse ausgeschieden?
Die Neurohypophyse ist das Zentrum für die hormonelle Ausschüttung von Oxytocin und Vasopressin. Es wird von Neuronen reguliert, die aus dem Hypothalamus herausragen.
Warum heißt es Neurohypophyse?
Sie sind benannt nach dem Ort ihrer Freisetzung ins Blut, der Neurohypophyse (eine andere Bezeichnung für den Hypophysenhinterlappen). Die meisten der zirkulierenden Hormone Oxytocin und Vasopressin werden in magnozellulären neurosekretorischen Zellen des Nucleus supraopticus und des paraventrikulären Nucleus des Hypothalamus synthetisiert.
Was wird auch Neurohypophyse genannt?
Die Neurohypophyse ist auch als Pars nervosa bekannt. Anatomen unterscheiden drei Bereiche dieses Organs, beginnend am nächsten beim Hypothalamus: die mediane Eminenz. infundibulärer Stiel.