Pituizyten befinden sich in der Pars nervosa der hinteren Hypophyse, durchsetzt mit myelinisierten Axonen und Heringskörperchen. Sie färben sich im Allgemeinen mit einer H&E-Färbung dunkelviolett und gehören zu den am einfachsten zu identifizierenden Strukturen in der Region.
Wo werden Heringskörper gefunden?
Heringskörperchen oder neurosekretorische Körperchen sind Strukturen, die in der hinteren Hypophyse zu finden sind. Sie stellen das terminale Ende der Axone des Hypothalamus dar, und an diesen Stellen werden Hormone vorübergehend gespeichert.
Welcher Hypophysenlappen hat Pituozyten?
Hintere Hypophyse (Neurohypophyse)
Der hintere Lappen der Neurohypophyse besteht hauptsächlich aus Pituizyten, die Gliazellen sind mit Nebenrolle.
Was sind chromophile Zellen?
Chromophile Zellen sind hauptsächlich hormonproduzierende Zellen, die sogenannte chromaffine Granula enth alten. In diesen subzellulären Strukturen werden Aminosäurevorläufer bestimmter Hormone angereichert und anschließend zu den entsprechenden Aminen decarboxyliert, beispielsweise Epinephrin, Norepinephrin, Dopamin oder Serotonin.
Wo ist der Hypophysenvorderlappen?
Hypophyse anterior: Der vordere Teil der Hypophyse, eine kleine Drüse im Kopf, die als Hauptdrüse bezeichnet wird. Hormone, die vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttet werden, beeinflussen das Wachstum, die sexuelle Entwicklung, die Hautpigmentierung, die Schilddrüsenfunktion und die NebennierenrindeFunktion.