Steißbeinschmerzen, auch Steißbein- oder Steißbeinschmerzen genannt, vergehen normalerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst. Um Steißbeinschmerzen in der Zwischenzeit zu lindern, kann Folgendes helfen: Lehnen Sie sich im Sitzen nach vorne.
Wann sollte ich wegen Schmerzen im Steißbein zum Arzt?
Du solltest sofort deinen Arzt anrufen, wenn du Schmerzen im Steißbein und irgendwelche hast eines der folgenden anderen Symptome: Eine plötzliche Zunahme der Schwellung oder Schmerzen. Verstopfung, die lange anhält. Plötzliche Taubheit, Schwäche oder Kribbeln in einem oder beiden Beinen.
Wie lange dauert es, bis Steißbeinschmerzen verschwinden?
Eine Steißbeinverletzung kann sehr schmerzhaft sein und nur langsam heilen. Die Heilungszeit für ein verletztes Steißbein hängt von der Schwere der Verletzung ab. Wenn Sie eine Fraktur haben, kann die Heilung zwischen 8 und 12 Wochen dauern. Wenn Ihre Steißbeinverletzung ein Bluterguss ist, dauert die Heilung etwa 4 Wochen.
Können Steißbeinschmerzen geheilt werden?
Während Steißbeinschmerzen nicht sofort geheilt werden können, können einige Übungen und Dehnübungen helfen, den Druck zu lindern, der Steißbeinschmerzen verursacht. Verschiedene Yoga-Posen können wunderbar zum Dehnen der Muskeln und Bänder sein, die mit dem Steißbein verbunden sind. Schwangere mit Schmerzen im Steißbein können ebenfalls von Dehnungen profitieren.
Wie kann ich verhindern, dass mein Steißbein schmerzt?
Selbsthilfemaßnahmen
- verwenden Sie ein speziell entwickeltes Steißbeinkissen – diese können online und bei gekauft werdenein paar Läden; Sie helfen, den Druck auf Ihr Steißbein zu reduzieren, während Sie sich hinsetzen.
- vermeide langes Sitzen, wann immer es möglich ist – versuche regelmäßig aufzustehen und herumzulaufen; sich im Sitzen nach vorne zu lehnen kann ebenfalls hilfreich sein.