Die obere Hälfte des Musculus orbicularis oculi erhält seine Innervation vom Ast temporalis Ast temporalis Der Ast temporalis des N. facialis (Frontalisast des N. facialis) kreuzt den Jochbogenin der Schläfenregion, versorgt die Auriculares anterior und superior. Die vorderen Äste versorgen den Frontalis, den Orbicularis oculi und den Corrugator supercilii und die Muskeln. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › pmc › Artikel › PMC4727464
Wiederherstellung der Fazialisparese nach Schläfennervenrekonstruktion
des siebten Hirnnerven (Gesichtsnerv), während die untere Hälfte vom Jochbein des siebten Hirnnervs (Gesichtsnerv) innerviert wird.
Wo entsteht der Orbicularis oculi?
Der Orbicularis oculi ist ein Muskel im Gesicht, der die Augenlider schließt. Es entsteht aus dem nasalen Teil des Os frontale, aus dem Frontalfortsatz des Oberkiefers vor der Tränenfurche und aus der Vorderfläche und den Rändern eines kurzen Faserbandes, dem medialen Lidband.
Was innerviert den Levator Palpebrae?
Hintergrund: Der Musculus levator palpebrae superioris (LPS) fungiert als wichtigster Hebe- und Retraktor des oberen Augenlids und wird vom Nerv oculomotorius innerviert. Die Lähmung des Muskels äußert sich in einer Ptosis.
Welcher Nerv öffnet das Augenlid?
AugenlidÖffnung
Motorneuronen des N. oculomotorius (CN3) innervieren den Musculus levator palpebrae superioris, den Hauptmuskel der Oberlidhebung. Beim Hund hilft der M. levator anguli oculi medialis (innerviert von CN7), indem er den medialen Teil des oberen Augenlids und der Augenbraue anhebt.
Was innerviert den Frontalis-Muskel?
Drei Äste des Schläfennervs, der vordere, der mittlere und der hintere, sind für die Innervation des Orbicularis oculi, des Frontalis und der Corrugator-Muskeln verantwortlich. … Die medialen Äste des N. supraorbitalis sind oberflächlich und die lateralen Äste sind tief.