Der lange Brustnerv Langer Brustnerv Der lange Brustnerv ist der motorische Nerv des Serratus anterior-Muskels, der dazu dient, das Schulterblatt um den Brustkorb herum nach vorne zu ziehen und eine Anteversion zu ermöglichen des Arms und zum Anheben der Rippen, um die Atmung zu unterstützen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › Bücher › NBK535396
Anatomie, Thorax, langer Brustnerv - StatPearls - NCBI Bookshelf
, der aus dem oberen Teil des oberen Stammes des Plexus brachialis stammt und typischerweise aus den Zervikalnerven C5, C6 und C7 besteht, ist für die Innervation des Serratus anterior verantwortlich.
Was innerviert den Serratus posterior inferior?
Innervation. Motorisch versorgt wird der Musculus serratus posterior inferior von den ventralen Ästen der 9th bis 12th thorakalen Spinalnerven (Interkostalnerven).) 1.
Wo sind die vorderen Serratus-Muskeln?
Der Musculus serratus anterior ist ein fächerförmiger Muskel an der Seitenwand des Thorax. Sein Hauptteil liegt tief unter dem Schulterblatt und den Brustmuskeln. Es ist leicht zwischen dem M. pectoralis major und dem M. latissimus dorsi zu tasten.
Was funktioniert der Serratus anterior?
Bei Übungen in der horizontalen Ebene wie Brustdrücken oder Liegestützen besteht die Hauptaufgabe des Serratus anterior darin, die Schulterblätter vor- und zurückzuziehen. … Wenn dieSerratus gehemmt ist, führt der Körper die Überkopfbewegung immer noch aus – verlässt sich jedoch auf andere Muskeln (oberer Rücken, Trapezius und Nacken), um zu helfen.
Warum wird der Serratus anterior als Nerv der Glocke bezeichnet?
Der lange Brustnerv ist auch als äußerer Atmungsnerv der Glocke oder hinterer Brustnerv bekannt. Er entsteht aus dem oberen Stamm des Plexus brachialis, nach dem er nach hinten absteigt dem Plexus brachialis und anterior zum M. scalenus posterior, geht über die 1. Rippe, senkt sich entlang der lateralen …