Ort: Broken Hill Ore Deposit, New South Wales, Australien . Größe: 2,4 x 2,2 x 2,0 cm. Löllingit, auch Löllingit geschrieben, ist ein Eisenarsenidmineral mit der Formel FeAs2. Es wird oft in Verbindung mit Arsenopyrit (FeAsS) gefunden, von dem es schwer zu unterscheiden ist.
Wofür wird Saflorit verwendet?
Safflorit wurde 1817 entdeckt und 1835 von Johann Friedrich August Breithaupt nach dem Deutschen „Saflor“benannt, weil es bei der Herstellung von Zaffer, einem unreinen Kob altoxid, das als Pigment verwendet wird, verwendet wurde.
Wofür wird Rammelsbergit verwendet?
Chemie: NiAs2, Nickelarsenid. Verwendung: Als ein sehr kleines Erz aus Nickel und Arsen und als Mineralproben.
Welche Gesteinsart ist Skutterudite?
Mineralien und Gesteine
Skutterudit ist ein Kob altarsenid (CoAs3) und Kob altnickelarsenid (CoNiAs 3-x) Mineral mit unterschiedlichen Mengen an Nickel und Eisen. Es ist nach der Stadt „Skotterud“in Norwegen benannt. Das Mineral kommt als einzelne Würfel mit oktaedrischem Kristallsystem vor.
Was ist die Härte von Arsenopyrit?
Arsenopyrit ist ein Eisenarsensulfid (FeAsS). Es ist ein hartes (Mohs 5.5-6) metallisches, undurchsichtiges, stahlgraues bis silberweißes Mineral mit einem relativ hohen spezifischen Gewicht von 6,1. Beim Auflösen in Salpetersäure setzt es elementaren Schwefel frei.