Das Neuroblastom ist einer der häufigsten bösartigen Tumore im Kindes alter, der hauptsächlich in den Nebennieren und im peripheren sympathischen Nervensystem auftritt. Neuroblastome, die im Erwachsenen alter auftreten, sind selten, und Erwachsene mit Neuroblastomen, die vom Thorax ausgehen, sind äußerst selten.
Kann Neuroblastom bei Erwachsenen gefunden werden?
Neuroblastom (NB) tritt selten bei Erwachsenen auf, und weniger als 10 % der Fälle treten bei Patienten auf, die älter als 10 Jahre sind.
Was sind die Symptome eines Neuroblastoms bei Erwachsenen?
Weitere Anzeichen und Symptome, die auf ein Neuroblastom hindeuten können, sind:
- Gewebeklumpen unter der Haut.
- Augäpfel, die aus den Augenhöhlen herauszustehen scheinen (Proptosis)
- Dunkle Ringe, ähnlich wie Blutergüsse, um die Augen.
- Rückenschmerzen.
- Fieber.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
- Knochenschmerzen.
Wer hat ein Risiko für ein Neuroblastom?
Die zwei größten Risikofaktoren für ein Neuroblastom sind Alter und Vererbung. Alter: Die meisten Ursachen von Neuroblastomen werden bei Kindern im Alter zwischen einem und zwei Jahren diagnostiziert, und 90 % werden vor dem 5. Lebensjahr diagnostiziert. Vererbung: 1 % bis 2 % der Neuroblastomfälle scheinen das Ergebnis eines von a Eltern.
Welche Altersgruppe betrifft das Neuroblastom?
Das Durchschnitts alter der Kinder bei der Diagnose beträgt ungefähr 1 bis 2 Jahre. Selten wird das Neuroblastom schon vorher durch Ultraschall erkanntGeburt. Etwa 9 von 10 Neuroblastomen werden im Alter von 5 Jahren diagnostiziert. Es ist selten bei Menschen über 10 Jahren.