Was bedeutet ankylosierter Zahn?

Was bedeutet ankylosierter Zahn?
Was bedeutet ankylosierter Zahn?
Anonim

Definition. Ein ankylosierter Zahn bedeutet die Zahnwurzel ist dauerhaft mit dem Kiefer verbunden. Er kann sich nicht bewegen, weil der Zahn nicht mehr vom schützenden Parodontalband umgeben ist. Die Zahnwurzel wird dann dauerhaft mit dem Kieferknochen verbunden.

Woher weißt du, ob ein Zahn ankylosiert ist?

Zu den allgemeinen Symptomen gehören verringerte Zahnanzahl, abnormaler Zahnschmelz, Krümmung des fünften Fingers, vergrößerter Unterkiefer und abnormales Gebiß, wobei eine verringerte Zahnanzahl das häufigste Symptom ist.

Müssen ankylosierte Zähne entfernt werden?

Anamnese des Patienten und das Röntgenbild sind auch da, um die Diagnose zu unterstützen. Bei der Behandlung von Ankylose muss es nicht extrahiert werden, wenn es sich um einen bleibenden Zahn handelt. Es stehen viele Behandlungsoptionen zur Auswahl: Kieferorthopädische Behandlung zur Reposition für die notwendige Ausrichtung des ankylosierten Zahns.

Ist ein ankylosierter Zahn schlecht?

Ein ankylosierter Zahn kann zu einer Fehlstellung der Zähne führen. Dieser Zustand wird Malokklusion genannt. Da sich der ankylosierte Zahn nicht bewegt, kann er das Wachstum der anderen Zähne beeinträchtigen. Dies führt zu einer Fehlstellung der oberen Zähne und der unteren Zähne.

Was verursacht Ankylose der Zähne?

Eine der Hauptursachen für Zahnankylose ist Zahntrauma, das zu einer Luxation führt. Als Gruppe sind Luxationsverletzungen die häufigsten aller Zahnverletzungen, wobei die gemeldete Inzidenz zwischen 30 % und 44 % aller Verletzungen liegtZahntraumafälle, die 6 % der Bevölkerung betreffen [14].

Empfohlen: