Wenn Sie einen Zahn abbrechen, bricht ein Stück Zahnschmelz ab. Wenn es sich um einen kleinen Chip handelt, haben Sie vielleicht Glück und haben kein Dentin – die mittlere Schicht des Zahns – freigelegt, und Sie haben möglicherweise keine Schmerzen. Aber Sie werden wahrscheinlich eine scharfe Kante am Zahn bemerken.
Kann ein abgebrochener Zahn heilen?
Es ist möglich, dass sich ein Zahn selbst repariert, wenn der Schaden minimal ist. Zum Beispiel, wenn ein Zahn mit einem Riss auf der äußeren Ebene und einer minimalen Bruchlinie, die keine Schmerzen verursacht, sich mit der Zeit selbst reparieren kann. Der Heilungsprozess wird als Remineralisierung bezeichnet und bezieht sich auf die Mineralien in unserem Mund.
Warum bricht ein Zahn ab?
Was bewirkt, dass ein Zahn abbricht? Obwohl der Zahnschmelz relativ stark ist, können Zähne aus einer Vielzahl von Gründen absplittern. Die Auswirkungen von Stürzen, Kauen eines harten Bonbons, Karies oder sogar Bruxismus (nächtliches Zähneknirschen) können dazu führen, dass ein Zahn abbricht.
Was passiert, wenn Sie einen abgebrochenen Zahn ignorieren?
Sie könnten den Zahnnerv schädigen oder es kann sich sogar ein Abszess bilden, was äußerst gesundheitsgefährdend ist. Obwohl ein abgebrochener Zahn auf den ersten Blick nicht schlimm erscheint, ist es sehr unklug, ihn in Ruhe zu lassen, anstatt professionelle Hilfe zu suchen.
Was bedeutet ein abgebrochener Zahn?
Übersicht. Zahnschmelz – oder die zähe, äußere Hülle Ihrer Zähne – ist eine der stärksten Substanzen in Ihrem Körper. Aber es hat seine Grenzen. Ein kräftiger Schlag oderÜbermäßiger Verschleiß kann dazu führen, dass die Zähne absplittern. Das Ergebnis ist eine gezackte Zahnoberfläche, die scharf, empfindlich und entstellend sein kann.