Wenn ein Stern zusammenbricht?

Wenn ein Stern zusammenbricht?
Wenn ein Stern zusammenbricht?
Anonim

Ein Stern, der etwa fünfmal so massiv ist wie die Sonne, wird einen viel heftigeren Kollaps erleiden. Die äußeren Schichten des Sterns werden in einer Supernova-Explosion ins All geschleudert Supernova-Explosion Die sich ausdehnenden Stoßwellen von Supernovae können die Entstehung neuer Sterne auslösen. Supernova-Überreste könnten eine Hauptquelle kosmischer Strahlung sein. Supernovae könnten Gravitationswellen erzeugen, obwohl Gravitationswellen bisher nur bei der Verschmelzung von Schwarzen Löchern und Neutronensternen nachgewiesen wurden. https://en.wikipedia.org › wiki › Supernova

Supernova - Wikipedia

und hinterlässt einen kollabierten Stern namens Neutronenstern.

Was passiert, wenn ein Stern zusammenbricht?

Während der Kern kollabiert, dehnen sich die äußeren Materialschichten im Stern nach außen aus. Der Stern dehnt sich größer aus als je zuvor – ein paar hundert Mal größer! An diesem Punkt wird der Stern als Roter Riese bezeichnet. Was als nächstes passiert, hängt von der Masse des Sterns ab.

Ist ein Schwarzes Loch ein kollabierter Stern?

Nach Einsteins Relativitätstheorie kann sich nichts im Universum schneller fortbewegen als das Licht. Wenn also Licht nicht entweichen kann, kann es auch nichts anderes. Der kollabierte Stern wird zu dem, was wir ein schwarzes Loch nennen.

Wenn ein Stern kollabiert und ein Schwarzes Loch entsteht?

Wenn ein Stern seinen letzten Treibstoff verbraucht hat, kann das Objekt zusammenbrechen oder in sich zusammenfallen. Für kleinere Sterne (solche bis zu etwa der dreifachen Sonnenmasse)der neue Kern wird ein Neutronenstern oder ein Weißer Zwerg. Aber wenn ein größerer Stern kollabiert, komprimiert er weiter und erzeugt ein stellares Schwarzes Loch.

Was passiert, wenn ein Stern zusammenbricht und explodiert?

Und was passiert mit den Teilen, die nicht weggeblasen werden? CAITY: Der Kern eines Sterns kollabiert also, wenn der Rest nach außen explodiert. Dieser Kern kollabiert also weiterhin unter seiner eigenen Schwerkraft und kann eines von zwei Objekten bilden. Es kann zu einem sogenannten Neutronenstern werden oder sich zu einem Schwarzen Loch. formen

Empfohlen: