Was ist MDI-Chemikalie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist MDI-Chemikalie?
Was ist MDI-Chemikalie?
Anonim

Methylendiphenyldiisocyanat ist ein aromatisches Diisocyanat. Drei Isomere sind üblich, die sich durch die Positionen der Isocyanatgruppen um die Ringe herum unterscheiden: 2, 2'-MDI, 2, 4'-MDI und 4, 4'-MDI. Das 4,4′-Isomer wird am häufigsten verwendet und ist auch als 4,4′-Diphenylmethandiisocyanat bekannt.

Wofür wird die MDI-Chemikalie verwendet?

Hartschäume, der größte Absatzmarkt für MDI, werden hauptsächlich in Bau, Kühlung, Verpackung und Isolierung verwendet. MDI wird auch zur Herstellung von Bindemitteln, Elastomeren, Klebstoffen, Dichtstoffen, Beschichtungen und Fasern verwendet.

Ist MDI gefährlich?

MDI ist das am wenigsten gefährliche der allgemein erhältlichen Isocyanate, aber nicht gutartig. Sein sehr niedriger Dampfdruck reduziert seine Gefahren während der Handhabung im Vergleich zu anderen wichtigen Isocyanaten (TDI, HDI).

Woraus wird MDI hergestellt?

Diphenylmethandiisocyanat (MDI) ist ein Mitglied der Familie der Diisocyanate, die mit der Polyurethanchemie in Verbindung gebracht werden. Der Begriff Polyurethan steht für eine Vielzahl von Polymeren, die durch Polyaddition von polyfunktionellen Isocyanaten und gegenüber Isocyanaten reaktiven polyfunktionellen Verbindungen entstehen.

Was ist MDI in der Isolierung?

Methylendiphenyldiisocyanat oder MDI ist ein sehr vielseitiges Molekül, das unterschiedliche Leistungseigenschaften für eine Vielzahl von Anwendungen bietet. Zu den primären Endanwendungen für MDI gehören: Schaumisolierung für Geräte und Bau.

Empfohlen: