Ein Arteriogramm ist eine spezielle Röntgenuntersuchung Ihrer Arterien. Ein interventioneller Radiologe führt diese Röntgenaufnahme durch, indem er einen Katheter oder dünnen Schlauch durch ein winziges Loch in der Größe einer Bleistiftspitze in eine Ihrer Arterien einführt. Kontrastmittel, ein Röntgenfarbstoff, wird dann in die Arterie injiziert, während Röntgenbilder gemacht werden.
Schlafen sie dich für ein Arteriogramm ein?
Das Verfahren wird im Katheterlabor oder „Katheterlabor“eines Krankenhauses durchgeführt. Ein Angiogramm dauert typischerweise zwischen 45 Minuten und einer Stunde. Du wirst auf einem Tisch liegen, wach, aber leicht sediert. Ein Lokalanästhetikum wird angewendet, um einen Bereich an Ihrem Oberschenkel oder an Ihrem Arm oder Handgelenk zu betäuben.
Wie lange dauert ein Arteriogramm?
Wie lange dauert es? Das Arteriogramm wird in der Abteilung für Radiologie auf der B1-Ebene des Universitätsklinikums oder im vierten Stock des CVC (Kardiovaskuläres Zentrum) durchgeführt. Das Angiogramm dauert ungefähr ein bis zwei Stunden bis es fertig ist. Manchmal kann es länger dauern.
Ist es schmerzhaft, ein Angiogramm zu haben?
Wird ein Angiogramm weh tun? Kein Test sollte weh tun. Bei der konventionellen Angiographie wird Ihnen durch eine winzige Nadel ein Lokalanästhetikum in Ihr Handgelenk injiziert, und sobald es taub ist, wird ein kleiner Schnitt gemacht, um den Katheter einzuführen.
Müssen Sie nach einem Arteriogramm flach liegen?
Du musst zu zweit flach liegensechs Stunden nach dem Angiogramm. Der gesamte Vorgang kann weniger als eine Stunde oder mehrere Stunden dauern.