Warum wird ein Trägerscreening durchgeführt?

Warum wird ein Trägerscreening durchgeführt?
Warum wird ein Trägerscreening durchgeführt?
Anonim

Was ist ein Trägerscreening vor der Empfängnis? Das Präkonzeptionsträger-Screening ist ein genetischer Test, der feststellen kann, ob Sie ein Gen für bestimmte genetische Störungen tragen. Es kann Ihnen sagen, ob Sie Gefahr laufen, ein Kind mit einer genetischen Störung zu bekommen. Präkonzeption bedeutet, dass der Test durchgeführt wird, bevor Sie schwanger werden.

Warum ist das Träger-Screening wichtig?

Carrier Screening ist ein wichtiger Schritt in Richtung informierter Familienplanung. Screening ermöglicht es zukünftigen Eltern, das Risiko der Weitergabe einer vererbten genetischen Erkrankung an ihre Kinder zu verstehen.

Sollte ich schwanger auf Träger testen?

Wenn Sie eine Familienanamnese mit genetischen Störungen haben, dann kann ein Träger-Screening-Test während Ihrer Schwangerschaft Sicherheit bringen. Bestimmte Bevölkerungsgruppen sind einem höheren Risiko für genetische Erkrankungen ausgesetzt als andere. Allerdings hat nicht jede Krankheit eine familiäre Vorgeschichte, die Sie zurückverfolgen können.

Wofür dient der Genträger-Screening-Test?

Träger-Screening ist ein genetischer Test, um festzustellen, ob eine gesunde Person Träger einer rezessiven Erbkrankheit ist. Es liefert lebenslange Informationen über das Fortpflanzungsrisiko einer Person und ihre Chancen, ein Kind mit einer genetischen Krankheit zu bekommen.

Lohnt sich das Screening auf genetische Träger?

Ärzte empfehlen in der Regel Gentests, wenn Sie oder Ihr Partner ein höheres Übertragungsrisiko habenbestimmte Krankheiten, wie Mukoviszidose. Und aufgrund dieser Screening-Tests ist die Zahl der Menschen, die an bestimmten Krankheiten wie der Tay-Sachs-Krankheit leiden, stark zurückgegangen.