Awadh, auch Avadh geschrieben, auch Oudh genannt, historische Region Nordindiens, heute den nordöstlichen Teil des Bundesstaates Uttar Pradesh bildend. Awadh liegt im dicht besiedelten Herzen der Indo-Gangetischen Ebene und ist bekannt für seine reichh altigen Schwemmböden.
Wo liegt Awadh auf der Karte von Indien?
Awadh liegt im nordöstlichen Teil von Indian im modernen Bundesstaat Uttar Pradesh. In der Zeit der Briten waren sie als Oudh oder Avadh bekannt, von denen ein kleiner Teil in die 5. Provinz Nepals fällt. Seine Einwohner sind als Awadhi bekannt. Es gehörte zu den 12 Provinzen, die vom Mogulkaiser Akbar errichtet wurden.
Was ist die Awadh-Kultur?
Wie der Name schon sagt, ist die Awadhi-Küche in der Region Awadh in Nordindien beheimatet. Die historisch-kulturelle Region Awadh liegt im Herzen des Gangetic-Tals in Indien und umfasst die heutige Stadt Lucknow und einige umliegende Gebiete. Diese Region war im 16. Jahrhundert unter die Moguln gekommen.
Wie hieß Lucknow früher?
Deshalb sagen die Leute, dass der ursprüngliche Name von Lucknow Lakshmanpur war, allgemein bekannt als Lakhanpur oder Lachmanpur.
Wer regierte Lucknow vor den Briten?
Von 1350 an wurden Lucknow und Teile der Awadh-Region vom Sultanat Delhi, Sharqi-Sultanat, dem Mogulreich, den Nawabs von Awadh, der Britischen Ostindien-Kompanie und den Britisches Raj. Für ungefähr vierundachtzigJahren (von 1394 bis 1478) war Awadh Teil des Sharqi-Sultanats Jaunpur.