Toluol und Phenol sind reaktiver als Benzol da ihre Gruppen dem Ring Elektronendichte hinzufügen . Die Methylgruppe von Toluol fügt Elektronendichte durch den induktiven Effekt hinzu induktiver Effekt was zu einem permanenten Dipol in einer Bindung führt. … Kurz gesagt, Alkylgruppen neigen dazu, Elektronen abzugeben, was zum +I-Effekt führt. https://en.wikipedia.org › wiki › Induktiver_Effekt
Induktiver Effekt - Wikipedia
und die Hydroxylgruppe in Phenol kann eines der freien Elektronenpaare am Sauerstoffatom in den Ring delokalisieren (auf der Tafel demonstriert).
Warum ist Toluol schneller als Benzol?
Wenn wir mehr Nitrotoluol (alle drei Isomere) als Nitrobenzol bekommen, hat das Toluol schneller reagiert als das Benzol. … Es gibt keine solche Struktur im Zwischenprodukt für die Nitrierung von Benzol, daher ist das Zwischenprodukt für die Toluolnitrierung stabiler und die Reaktion, die es durchläuft, ist schneller.
Warum ist Toluol am reaktivsten?
Schlussfolgerung: Toluol ist reaktiver gegenüber elektrophiler Nitrierung aufgrund des Vorhandenseins einer elektronenspendenden Methylgruppe.
Warum ist die Reaktivität von NO2-Benzol langsam im Vergleich zu Benzol?
Nitrobenzol ist weniger reaktiv als Benzol, weil das NitroGruppe ist ein deaktivierender Substituent. Beachten Sie auch, dass meta-Substitutionsreaktionen an Nitrobenzol schneller sind als para-Substitutionsreaktionen, da die Nitrogruppe eine meta-dirigierende Gruppe ist.
Ist Toluol reaktiver als Benzoesäure?
Aufgrund des +I-Effekts von CH3 in Toluol ist es reaktiver als Benzol. Aufgrund der elektronenziehenden Natur der −COOH-Gruppe in Benzoesäure und der −NO2-Gruppe in Nitrobenzol sind sowohl Benzoesäure als auch Nitrobenzol weniger reaktiv als Benzol.