Wann tritt ein Ad-hominem-Irrtum auf?

Wann tritt ein Ad-hominem-Irrtum auf?
Wann tritt ein Ad-hominem-Irrtum auf?
Anonim

Ad hominem bedeutet „gegen den Mann“, und diese Art von Fehlschluss wird manchmal als Namensnennung oder persönlicher Angriffsfehlschluss bezeichnet. Diese Art von Irrtum tritt auf, wenn jemand die Person angreift, anstatt ihr Argument anzugreifen.

Was ist der Trugschluss eines Ad-hominem-Angriffs?

(Angriff auf die Person): Dieser Trugschluss tritt auf, wenn Sie, anstatt auf das Argument oder die Position einer Person einzugehen, die Person oder einen Aspekt der Person, die das Argument vorbringt, irrelevant angreifen. Der trügerische Angriff kann auch direkt auf die Mitgliedschaft in einer Gruppe oder Institution gerichtet sein.

Was ist ein Beispiel für einen Ad-hominem-Irrtum?

Ein klassisches Beispiel für Ad-hominem-Irrtum ist unten aufgeführt: A: „Alle Mörder sind Kriminelle, aber ein Dieb ist kein Mörder und kann daher auch kein Krimineller sein.“B: „Nun, du bist ein Dieb und ein Krimineller, also kommt dein Argument.“

Wie kommt es zu einem ad hominem tu quoque Fehlschluss?

Der Tu-Quoque-Trugschluss ist eine Form des Ad-hominem-Trugschlusses, der eine Person nicht wegen zufälliger, nicht verwandter Dinge angreift; stattdessen ist es ein Angriff auf jemanden wegen eines vermeintlichen Fehlers bei der Darstellung seines Falls.

Was ist ein ad hominem Indizienfehler?

The Ad Hominem - Circumstential Trugschluss überzeugt, indem es unsere berechtigten Bedenken bezüglich Interessenkonflikten nachahmt. Argumente sind jedoch keine Entscheidungen. Eine Person mit einem Interessenkonfliktkann schlecht argumentieren (und somit eine schlechte Entscheidung treffen), aber sein Interessenkonflikt muss unsere Bewertung seiner Argumentation nicht beeinflussen.

Empfohlen: