Gluteus medius ruckelt. Spezialität. Neurologie. Der Trendelenburg-Gang, benannt nach Friedrich Trendelenburg, ist ein abnormer Gang. Es wird durch Schwäche oder ineffektive Aktivität des Gluteus medius-Muskels und des Gluteus minimus-Muskels verursacht.
Was ist Gluteus Medius Lurch?
Das Trendelenburg-Gangmuster (oder gluteus medius lurch ) ist ein abnormer Gang, der durch eine Schwäche der Abduktoren der unteren Extremität verursacht wird, gluteus medius und gluteus minimus die vom oberen gluteal Nerv versorgt werden.
Was ist ein Stichgang?
Wenn das Hinken stark ist, gibt es ein kompensatorisches Biegen oder Schlingern zur Seite der Pathologie, um den Schwerpunkt des Körpers auszugleichen. Dieses Hinken wird als taumelnder Gang bezeichnet. Wenn die Pathologie bilateral ist, sinkt das Becken abwechselnd mit jedem Schritt zur nicht unterstützten Seite und wird als watschelnde Gangart bezeichnet.
Was ist das Trendelenburg-Zeichen?
Trendelenburg-Zeichen findet man bei Menschen mit schwachen oder gelähmten Hüftabduktoren, nämlich Gluteus medius und Gluteus minimus. … Das Trendelenburg-Zeichen gilt als positiv, wenn beim Stand auf einem Bein (dem „Standbein“) das Becken auf der dem Standbein gegenüberliegenden Seite (dem „Schwingbein“) stark absinkt.
Was ist ein hinterer Stich?
Behandlung: AD in kontralateraler Hand, Stärkung des Gluteus medius. 2) Hüftstreckerschwäche (hinterer Schlingergang):Rumpf nach hinten geneigt mit überstreckter Hüfte während Standphase der betroffenen Extremität. Diese Aktion verschiebt die Schwerpunktlinie des Rumpfes hinter die Hüfte und reduziert den Bedarf an Hüftextensionsdrehmoment.