Djoser, auch Zoser geschrieben, zweiter König der 3. Dynastie (ca. 2650–ca. 2575 v. Chr.) des alten Ägypten, der den Bau des frühesten wichtigen Steingebäudes in Ägypten unternahm. Seine Regierungszeit, die wahrscheinlich 19 Jahre dauerte, war geprägt von großen technologischen Innovationen in der Nutzung der Steinarchitektur.
Warum ist die Djoser-Pyramide wichtig?
Djosers Stufenpyramidenkomplex umfasste mehrere Strukturen, die für seine Funktion sowohl im Leben als auch im Jenseits von zentraler Bedeutung sind. Eine Pyramide war im alten Ägypten nicht einfach ein Grab. Sein Zweck war, dem König ein erfolgreiches Leben nach dem Tod zu ermöglichen, damit er ewig wiedergeboren werden konnte.
War Djoser ein guter Pharao?
Djoser war der erste Pharao, der nur in Memphis lebte anstatt zwischen den Palästen zu reisen. … Die Tatsache, dass Djoser eine Hungersnot beenden und ein so großes Denkmal errichten konnte, deutet darauf hin, dass Ägypten während seiner Regierungszeit politisch und wirtschaftlich stabil war. Bild: Djoser-Statue im Ägyptischen Museum Kairo, Ägypten.
Was sind einige interessante Fakten über Djoser?
Fakten über König Djoser:
- Kind Djoser ist der Gründer der dritten Familie und war der erste ägyptische König, der eine Pyramide delegierte.
- Djoser erbte den Thron von seinem Vater Khasekhemwy und regierte Ägypten drei Jahrzehnte lang.
- Djoser liebte Architektur und Konstruktion und begann bald, seine eigenen Spuren in der ägyptischen Szene zu hinterlassen.
Was für einePharao war Djoser?
Djoser (auch gelesen als Djeser und Zoser) war ein altägyptischer Pharao der 3. Dynastie während des Alten Reiches und der Begründer dieser Epoche. Er ist auch unter seinen hellenisierten Namen Tosorthros (von Manetho) und Sesorthos (von Eusebius) bekannt.