Der britische Sieg in der Schlacht am Kap Matapan war ein durchschlagender Erfolg. Für die Kosten für ein Kampfflugzeug und drei Besatzungsmitglieder hatten die Briten drei schwere Kreuzer und zwei Zerstörer zerstört, über 2.000 Opfer gefordert und über 1.000 Gefangene gefangen genommen. Wie besprochen gab es viele Faktoren, die zu diesem Sieg geführt haben.
Was geschah in der Schlacht am Kap Matapan?
Verbündete Opfer während der Schlacht waren ein einzelner Torpedobomber, der von Vittorio Venetos 90-mm-Flugabwehrbatterien abgeschossen wurde, wobei der Dreimann verloren ging Besatzung. Die italienischen Verluste betrugen bis zu 2.303 Seeleute, die meisten von ihnen aus Zara und Fiume.
Wie gut war die italienische Marine im Zweiten Weltkrieg?
Italienische Marinetechnologie war in Ordnung, zumindest in den Schiffen, die sie über Wasser hatten. Aber die italienische Marine hatte mehrere große, nicht reduzierbare Probleme mit Marineoperationen im Mittelmeer. Das erste war ein allgemeiner Mangel an Luftstreitkräften der Marine.
Ist die italienische Marine mächtig?
Es ist einer der vier Zweige der italienischen Streitkräfte und wurde 1946 aus den Überresten der Regia Marina (Royal Navy) nach dem Zweiten Weltkrieg gebildet. Im August 2014 hatte die italienische Marine eine Stärke von 30.923 aktiven Mitarbeitern mit ungefähr 184 Schiffen im Dienst, einschließlich kleinerer Hilfsschiffe.
Welches Schiff hat im 2. Weltkrieg die meisten Schiffe versenkt?
Mit 33 versenkten Schiffen versenkte die USS Tang die meiste Tonnageder Schifffahrt im Zweiten Weltkrieg für die Vereinigten Staaten. Seine Tonnage wurde anhand des Berichts des Joint Army-Navy Assessment Committee (JANAC) revidiert, der Tang anfänglich weniger Untergänge zuschrieb.