Wann wurde Terahertz erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Terahertz erfunden?
Wann wurde Terahertz erfunden?
Anonim

Als Reaktion auf die Nachfrage nach COVID-19-Screening wurden Terahertz-Spektroskopie und Bildgebung als schnelles Screening-Tool vorgeschlagen. Die ersten Bilder, die mit Terahertz-Strahlung erzeugt wurden, stammen aus den 1960er Jahren; 1995 erregten jedoch Bilder, die mit Terahertz-Zeitbereichsspektroskopie erstellt wurden, großes Interesse.

Warum ist Terahertz wichtig?

Terahertz-Strahlung ist aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften zu einer wichtigen Zukunftstechnologie geworden: Mit ihr lassen sich versteckte Sprengstoffe oder Drogen aufspüren und sie kann erkennen, welche Stoffe fließen durch ein Plastikrohr.

Ist Terahertz schädlich?

Kurze, aber starke Ausbrüche von Terahertz-Strahlung können die DNA schädigen und auch die Produktion von Proteinen erhöhen, die den Zellen helfen, diesen Schaden zu reparieren. … Infolgedessen wird angenommen, dass Terahertz-Impulse niedriger Intensität für lebende Organismen ungefährlich sind.

Ist Terahertz echt?

Der Terahertz-Stein, ein Erz, das durch Extrahieren von Kieselsäure aus Sand oder Quarz gewonnen wird, wurde vor einem Jahrzehnt von japanischen Wissenschaftlern mit einer Terahertz-Schwingungsfrequenz entdeckt, die mit ihrer Frequenz zwischen der von Mikrowellen und fernem Infrarotlicht im elektromagnetischen Spektrum liegt Bereich von 0.1 bis 30THz.

Wie wird Terahertz erzeugt?

Breitbandige Terahertzpulse können durch anregende THz-PCAs mit einem Femtosekunden-Kurzpulslaser erzeugt werden. Mit einem Femtosekundenlaser mit ~ 100fs optischer Pulsdauer können Terahertz-Pulse mit einem bis etwa 5 THz erweiterten Frequenzinh alt und einer mittleren Leistung von wenigen μW erreicht werden.

Empfohlen: