Ammoniumnitrat wird häufig in Düngemitteln verwendet; in Pyrotechniken, Herbiziden und Insektiziden; und bei der Herstellung von Lachgas. Es wird als Absorptionsmittel für Stickoxide, als Bestandteil von Gefriermischungen, als Oxidationsmittel in Raketentreibstoffen und als Nährstoff für Hefen und Antibiotika verwendet.
Ist Ammoniumnitrat ein Sprengstoff?
Obwohl Ammoniumnitrat aufgrund seines hohen Stickstoffgeh alts ein wichtiges Düngemittel ist, seine Explosionsgefahr seine Anwendung einschränkt und in einigen Gebieten sogar verboten wurde.
Warum ist Ammoniumnitrat verboten?
Einige Länder haben Ammoniumnitrat als Düngemittel verboten, weil es von militanten Bombenbauern verwendet wurde und seit der Explosion am Dienstag wurden einige Regierungen aufgefordert, ihre Lagerbestände zu verlagern. … Sprengstoffberater, sagte, dass nur wenige Länder Ammoniumnitrat herstellen, aber viele es verwenden und es oft auf dem Seeweg importieren.
Wofür wird Ammoniumnitrat noch verwendet?
Wird zur Herstellung von Düngemitteln und Sprengstoffen und als Nährstoff bei der Herstellung von Antibiotika und Hefe verwendet. Ammoniumnitrat ist das Ammoniumsalz der Salpetersäure. Es spielt eine Rolle als Düngemittel, Sprengstoff und Oxidationsmittel. Es ist eine anorganische molekulare Einheit, ein Ammoniumsalz und ein anorganisches Nitratsalz.
Was macht Ammoniumnitrat mit dem Menschen?
Ammoniumnitrat kann beim Verschlucken in hohen Konzentrationen Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen, Erbrechen, Blutungen verursachenDurchfall, Schwäche, Kribbeln, Herz-Kreislauf-Unregelmäßigkeiten, Krämpfe, Kollaps und Ersticken. Ammoniumnitrat bildet beim Mischen mit Wasser eine milde Säure.