Warum dreht sich der Rotor im Induktionsmotor?

Inhaltsverzeichnis:

Warum dreht sich der Rotor im Induktionsmotor?
Warum dreht sich der Rotor im Induktionsmotor?
Anonim

Der Rotor ist eine bewegliche Komponente eines elektromagnetischen Systems im Elektromotor, elektrischen Generator oder Generator. Seine Drehung ist aufgrund der Wechselwirkung zwischen den Wicklungen und Magnetfeldern, die ein Drehmoment um die Rotorachse erzeugen.

Warum dreht sich der Rotor eines Induktionsmotors in die gleiche Richtung wie das Magnetfeld des Stators?

Da der Rotorkreis geschlossen ist, beginnen Ströme in den Rotorleitern zu fließen. Jetzt führen Rotorleiter Ströme und befinden sich im Magnetfeld. Daher wirkt mechanische Kraft auf den Rotor und tendiert dazu, ihn in die gleiche Richtung wie das Statorfeld zu bewegen.

Was bewirkt, dass sich der Motor dreht?

Eine stromdurchflossene Drahtspule in einem Magnetfeld erfährt eine Kraft, die dazu neigt, sie in Rotation zu versetzen. Dieser Effekt kann genutzt werden, um einen Elektromotor zu bauen.

Wie dreht man einen Motor?

Der stromdurchflossene Draht in einem Magnetfeld erzeugt eine Kraft, die den Rotor in Drehung versetzt. oberen Leiter („a“) der Ankerschleife nach links und zieht den unteren Leiter („b“) nach rechts. Diese beiden Kräfte drehen den Anker, der am Rotor befestigt ist.

Wie dreht sich eine Motorspule?

Wenn ein Strom durch die Ankerspule fließt wirken Kräfte auf die Spule und führen zu einer Drehung. Bürsten und ein Kommutator werden verwendet, um den Strom durch die Spule jede halbe Umdrehung umzukehren und so die Spule zu h altenrotierend. Die Rotationsgeschwindigkeit kann geändert werden, indem die Größe des Stroms zur Ankerspule geändert wird.

Empfohlen: