Automatische Parallelisierung, auch Autoparallelisierung oder Autoparallelisierung, bezieht sich auf die Konvertierung von sequentiellem Code in Multithread- und/oder vektorisierten Code, um mehrere Prozessoren gleichzeitig in einer Multiprozessormaschine mit gemeinsamem Speicher zu verwenden.
Was ist Parallelisierung von Compilern?
Ein „Parallelisierungs-Compiler“ist typischerweise ein Compiler, der Parallelität in einem sequentiellen Programm findet und entsprechenden Code für einen parallelen Computer generiert. Neuere parallelisierende Compiler akzeptieren explizit parallele Sprachkonstrukte wie Array-Zuweisungen oder parallele Schleifen.
Was ist die Notwendigkeit für den parallelisierenden Compiler?
Bedeutung der Parallelisierung. Mit der rasanten Entwicklung von Mehrkernprozessoren können parallelisierte Programme diesen Vorteil nutzen um viel schneller als serielle Programme zu laufen . Compiler, die erstellt wurden, um serielle Programme für die parallele Ausführung zu konvertieren sind parallelisierende Compiler.
Was ist Parallelisierung beim Rechnen?
Parallelisierung ist das Entwerfen eines Computerprogramms oder -systems zur parallelen Verarbeitung von Daten. Normalerweise berechnen Computerprogramme Daten seriell: Sie lösen ein Problem, dann das nächste, dann das nächste. … Parallelisierung als Rechentechnik wird seit vielen Jahren eingesetzt, insbesondere im Bereich des Supercomputings.
Wie können Compiler zur Optimierung in parallelen Systemen eingesetzt werden?
Basierend auf ganzzahliger linearer Programmierung,Restrukturierung von Compilern verbessert die Datenlokalität und zeigt mehr Parallelität durch Neuordnung von Berechnungen. Platzoptimierende Compiler können Code neu anordnen, um Sequenzen zu verlängern, die in Unterroutinen faktorisiert werden können.