Exfoliation ist ein Prozess, bei dem große flache oder gekrümmte Gesteinsschichten brechen und sich aufgrund von Druckentlastung vom Aufschluss lösen: Als Erosion wird die Deckschicht von einem gebildeten Gestein entfernt bei hohem Druck tief in der Erdkruste lässt es das Gestein expandieren, was zu Rissen und Brüchen entlang der Platte führt …
Was verursacht Exfoliation in der Geologie?
Entlastung oder Spannungsabbau in einem Gestein, das Dehnungsfugen erzeugt kann zu Exfoliation führen. … Während einer Kombination aus physikalischer und chemischer Verwitterung kann aufgrund einer Kombination aus chemischem Abbau von Mineralien parallel zur äußeren Oberfläche eines Gesteins eine Abblätterung auftreten, insbesondere in Gegenwart von Wasser.
Was ist Peeling und wie entsteht es?
Exfoliation ist ein Prozess, der die Verwitterung von Gestein beinh altet. … Wenn Wasser in diese Risse eindringt, findet chemische Verwitterung statt. Die plötzliche Ausdehnung und Kontraktion von Gestein führt zum Ablösen der äußeren Gesteinsschichten. Dieser Verwitterungsprozess wird als Exfoliation bezeichnet.
Wie kommt es zum Peeling?
Exfoliation ist eine Form der mechanischen Verwitterung, bei der gekrümmte Gesteinsplatten vom darunter liegenden Gestein abgestreift werden. Dies führt zu Abblätterungskuppeln oder kuppelartigen Hügeln und abgerundeten Felsbrocken. Abblätterungskuppeln treten entlang von Trennebenen auf, die Gelenke genannt werden, die mehr oder weniger parallel zur Oberfläche gekrümmt sind.
Was ist ein Beispiel für Peeling?
Peeling. … Ein Beispiel für Exfoliation ist Half Dome im Yosemite-Nationalpark, der sich bildete, nachdem Gletscher dazu geführt hatten, dass Oberflächengestein abgetragen wurde. Dadurch wurde der Druck auf das Gestein unter der Oberfläche entlastet und es konnte sich ausdehnen und in Schichten abbrechen, die von der Seite des Berges abrutschten und eine halbe Kuppelform hinterließen.