Fakten. In Chile wird der Baum der Pehuén genannt und ist den lokalen Pehuenche-Völkern heilig: Seine Samen sind ein ur altes Grundnahrungsmittel ihrer Ernährung. Es wird angenommen, dass Affenpuzzles den Namen erhielten, den wir alle kennen, als im 19. Jahrhundert in Pencarrow, einem Anwesen in Cornwall, feierlich eines gepflanzt wurde.
Warum heißt ein Affen-Rätselbaum so?
Der heutige Name soll in den 1850er Jahren entstanden sein, als der Besitzer eines jungen Exemplars in der Nähe von Bodmin, Cornwall, den Baum einigen Freunden zeigte. Einer von ihnen wies auf den stacheligen Stamm und die gewundenen Äste hin und bemerkte: "Es würde einem Affen ein Rätsel sein, darauf zu klettern".
Sind Monkey Puzzle-Bäume ur alt?
Der Affenrätselbaum (Araukarie) ist eine ur alte Spezies, von der angenommen wird, dass sie in der Jurazeit (vor 150 Millionen Jahren) eine der Hauptnahrungsquellen für Dinosaurier war. und damit ein möglicher Grund für die Evolution der langen, eleganten Hälse von Sauropoden-Dinosauriern wie Diplodocus.
Sind Monkey Puzzle-Bäume selten?
Im 18. Jahrhundert illegal importiert und von den viktorianischen Affenpuzzle-Bäumen sehr geliebt, sind sie im ganzen Land verstreut, obwohl in ihren Heimatländern leider selten sind.
Ist es illegal, einen Affenpuzzlebaum zu fällen?
Es ist illegal, einen wilden Affen-Puzzlebaum in seinem natürlichen Lebensraum zu fällen, aber leider wird dieses Gesetz oft missachtet. Die AraukarienDie Araucana-Population wird fragmentiert, da Bäume zerstört werden.