Wenn wir die Tautologie leugnen, bekommen wir?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn wir die Tautologie leugnen, bekommen wir?
Wenn wir die Tautologie leugnen, bekommen wir?
Anonim

1. Eine Tautologie ist in jeder Zeile ihrer Wahrheitstabelle wahr. Wenn Sie also eine Tautologie negieren, ist der resultierende Satz false in jeder Zeile ihrer Tabelle. Das heißt, die Negation einer Tautologie ist ein TT-Widerspruch.

Was ist die Bedingung der Tautologie?

Eine Tautologie ist eine zusammengesetzte Aussage in der Mathematik, die immer einen Wahrheitswert ergibt. Es spielt keine Rolle, woraus der einzelne Teil besteht, das Ergebnis in der Tautologie ist immer wahr.

Woher weißt du, ob du eine Tautologie oder einen Widerspruch hast?

Wenn die Aussage in jeder Zeile der Tabelle wahr ist, handelt es sich um eine Tautologie. Wenn es in jeder Zeile falsch ist, ist es ein Widerspruch. Und wenn die Aussage weder eine Tautologie noch ein Widerspruch ist – das heißt, wenn es mindestens eine Zeile gibt, in der sie wahr ist, und mindestens eine Zeile, in der sie falsch ist – dann ist die Aussage eine Kontingenz.

Was bedeuten Kontingenzwiderspruch und Tautologie?

Eine zusammengesetzte Aussage, die für alle möglichen Wahrheitswerte der Aussagen immer wahr ist, heißt Tautologie. • Ein zusammengesetzter Satz, der immer falsch ist, wird als Widerspruch bezeichnet. • Ein Satz, der weder Tautologie noch Widerspruch ist, heißt Kontingenz.

Wie nennt man eine Aussage, die weder Tautologie noch Widerspruch ist?

Definition. Eine Tautologie ist ein Satz, der immer wahr ist, unabhängig von den Wahrheitswerten der Satzvariablenenthält. Definition. Ein Satz, der immer falsch ist, heißt Widerspruch. Ein Satz, der weder eine Tautologie noch ein Widerspruch ist, heißt eine Kontingenz.

Empfohlen: