Die Menge an Nitriten oder Nitraten in Abwasserproben kann durch Farbabgleichsmethoden gemessen werden. Bei Nitriten erfolgt die Farbentwicklung durch Zugabe von Sulfonsäure und Naphthamin, bei Nitraten erfolgt die Farbentwicklung durch Zugabe von phenol-di-sulfonsäure sulfonsäure Eigenschaften. Sulfonsäuren sind starke Säuren. … Beispielsweise haben p-Toluolsulfonsäure und Methansulfonsäure pKa-Werte von −2,8 bzw. −1,9, während die von Benzoesäure und Essigsäure Säure sind 4,20 bzw. 4,76. https://en.wikipedia.org › wiki › Sulfonsäure
Sulfonsäure - Wikipedia
und Kaliumhydroxid.
Was sind Nitrate im Abwasser?
Nitrate sind eine Form von Stickstoff, der in verschiedenen Formen in terrestrischen und aquatischen Ökosystemen vorkommt. Zu diesen Stickstoffformen gehören Ammoniak (NH3), Nitrate (NO3) und Nitrite (NO2). Nitrate sind essentielle Pflanzennährstoffe, aber in zu großen Mengen können sie erhebliche Probleme mit der Wasserqualität verursachen.
Enthält Abwasser Nitrate?
Der meiste Stickstoff im Abwasser liegt in Form von Ammoniak oder Harnstoff vor; jedoch sind Nitrate und Nitrite enth alten.
Was verursacht hohe Nitrate im Abwasser?
Düngemittel im Abfluss ist die häufigste Quelle für Nitratverunreinigungen. Nach Angaben der US-Umweltschutzbehörde sind zwei weitere Quellen Leckagen aus Klärgruben und die Erosion natürlicherEinlagen. Tiermist, insbesondere Rindermist, trägt ebenfalls erheblich zu Nitrat im Abwasser bei.
Welche Bedeutung haben Nitrite für die Abwassereigenschaften?
Die Nitritkonzentration in Kläranlagen ist unter normalen Bedingungen sehr niedrig (ca. 0,1 mg/l). Erhöhte Konzentrationen sind in der Regel ein Hinweis auf eine Störung mikrobiologischer Prozesse, eine überlastete Anlage oder unzureichende Belüftungsleistung.