SSRIs werden allgemein als Option während der Schwangerschaft angesehen, einschließlich Citalopram (Celexa) und Sertralin (Zoloft). Mögliche Komplikationen sind Gewichtsveränderungen der Mutter und Frühgeburten. Die meisten Studien zeigen, dass SSRIs nicht mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht werden.
Ist es sicher, mit Citalopram schwanger zu werden?
Für Frauen, es gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Einnahme von Citalopram Ihre Fruchtbarkeit verringert. Aber sprechen Sie mit einem Apotheker oder Ihrem Arzt, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Vielleicht möchten sie Ihre Behandlung überprüfen.
Kann Citalopram eine Fehlgeburt verursachen?
Kann die Einnahme von Citalopram in der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen? Kein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bei Frauen, die Citalopram während der Frühschwangerschaft einnahmen, wurde in keiner der vier Studien, die sich mit diesem Thema befassten, gezeigt.
Ist es sicher, während der Einnahme von Antidepressiva schwanger zu werden?
Sind Antidepressiva sicher, wenn man versucht, schwanger zu werden? Ja. Während einige Antidepressiva den Sexu altrieb reduzieren können, gibt es keine Hinweise darauf, dass eines der häufig verwendeten Antidepressiva einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.
Was ist das sicherste Antidepressivum für die Schwangerschaft?
Antidepressiva, die als sicherer gelten, sind:
- Fluoxetin (Prozac, Sarafem)
- Citalopram (Celexa)
- Sertralin (Zoloft)
- Amitriptylin (Elavil)
- Desipramin (Norpramin)
- Nortriptylin (Pamelor)
- Bupropion (Wellbutrin)