Während Phosphor für die meisten Menschen von Vorteil ist, kann es bei übermäßigem Konsum schädlich sein. Menschen mit Nierenerkrankungen können Probleme haben, es aus ihrem Blut zu entfernen, und müssen möglicherweise ihre Phosphoraufnahme einschränken (5).
Ist Phosphor gut für dich?
Der Körper verwendet Phosphor, um die Knochen stark und gesund zu h alten. Phosphor hilft auch, Abfallstoffe zu entfernen und beschädigtes Gewebe zu reparieren. Die meisten Menschen nehmen über ihre Ernährung ausreichend Phosphor zu sich. Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen wie Nierenerkrankungen oder Diabetes müssen jedoch möglicherweise ihre Phosphatzufuhr anpassen.
Welche Lebensmittel enth alten viel Phosphor?
Phosphor ist in hohen Mengen in eiweißh altigen Lebensmitteln wie Milch und Milchprodukten sowie Fleisch und Alternativen wie Bohnen, Linsen und Nüssen enth alten. Getreide, insbesondere Vollkornprodukte, liefern Phosphor. Phosphor kommt in kleineren Mengen in Gemüse und Obst vor.
Was passiert, wenn man kein Phosphor isst?
Ein Phosphormangel kann zu Appetitlosigkeit, Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Muskelschwäche, Koordinationsproblemen, Knochenschmerzen, weichen und deformierten Knochen und einem höheren Risiko führen einer Infektion, ein brennendes oder prickelndes Gefühl auf der Haut und Verwirrtheit.
Wie viel Phosphor brauchst du an einem Tag?
Gesunde Nieren werden die überschüssigen Mengen los, die der Körper nicht benötigt. Es wird empfohlen, dass gesunde Erwachsene täglich zwischen 800 mg und 1.200 mg Phosphor zu sich nehmen. Ein ausgewogenes,Eine nahrhafte Ernährung liefert viel Phosphor, weil es in so vielen Lebensmitteln natürlich vorkommt.