Wann wurde Cytokinin entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Cytokinin entdeckt?
Wann wurde Cytokinin entdeckt?
Anonim

Zytokinine wurden von F. Skoog, C. Miller und Mitarbeitern in den 1950er Jahren als Faktoren entdeckt, die die Zellteilung (Zytokinese) fördern. Das erste entdeckte Cytokinin war ein Adenin (Aminopurin)-Derivat namens Kinetin (6-Furfurylaminopurin; Abb.

Wie wurden Cytokinine entdeckt?

Die Cytokinine wurden entdeckt als Ergebnis der Bemühungen, Faktoren zu finden, die Pflanzenzellen zur Teilung anregen würden. … Diese Untersuchungen führten Skoog, Miller und Mitarbeiter 1955 zur Isolierung und Identifizierung von Kinetin, einem hochaktiven Zellteilungsfaktor, aus autoklavierter Heringssperma-DNA.

Wo kommt Cytokinin vor?

Cytokinine kommen in allen Pflanzengeweben vor. Sie sind reichlich in der Wurzelspitze, der Sprossspitze und den unreifen Samen vorhanden. Ihre endogene Konzentration liegt im niedrigen nanomolaren Bereich. Typischerweise sind mehrere Arten von Cytokininen und ihre modifizierten Formen in einem bestimmten Gewebe vorhanden.

Ist Cytokinin im menschlichen Körper vorhanden?

Cytokinine sind Pflanzenhormone und spielen eine wesentliche Rolle bei der Regulierung von Pflanzenwachstum und -entwicklung. Sie haben auch vielfältige pharmakologische Wirkungen bei Tieren und Menschen. … Cytokinin-Riboside hemmen das Wachstum oder verursachen Apoptose in verschiedenen Zelllinien, die von verschiedenen Malignomen stammen, einschließlich solcher mit einem mutierten p53-Gen.

Welche Rolle spielt Cytokinin in Pflanzen?

Cytokinine (CK) sind eine Klasse von Pflanzenhormonen, die die Zellteilung oder Zytokinese fördernPflanzenwurzeln und Triebe. Sie sind hauptsächlich an Zellwachstum und -differenzierung beteiligt, beeinflussen aber auch die apikale Dominanz, das Achselknospenwachstum und die Blatt alterung.

Empfohlen: