Wie infizieren sich Patienten typischerweise mit Listeriose?

Wie infizieren sich Patienten typischerweise mit Listeriose?
Wie infizieren sich Patienten typischerweise mit Listeriose?
Anonim

Menschen erkranken normalerweise an Listeriose nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel. Die Krankheit betrifft vor allem Schwangere, Neugeborene, ältere Erwachsene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Es ist selten, dass Menschen in anderen Gruppen an einer Listeria-Infektion erkranken.

Wie infizieren sich Menschen mit Listeriose?

Listeriose ist eine Infektion, die durch das Bakterium Listeria monocytogenes verursacht wird. Menschen infizieren sich durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit den Bakterien verunreinigt sind. Listerien können viele verschiedene Stellen im Körper infizieren, wie z. B. das Gehirn, die Rückenmarksmembranen oder den Blutkreislauf.

Wie könnte ein infizierter Patient Listeriose auf einen anderen Menschen übertragen?

Listerien werden typischerweise durch kontaminierte Nahrung oder Wasser auf Menschen übertragen, können aber auch von der Mutter auf den Fötus übertragen werden. Abgesehen von der Übertragung von der Mutter auf den Fötus ist eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung von Listerien nicht bekannt.

Wie häufig sind Listerieninfektionen?

Geschätzte 1.600 Menschen erkranken jedes Jahr an Listeriose und etwa 260 sterben. Die Infektion erkrankt am ehesten schwangere Frauen und ihre Neugeborenen, Erwachsene ab 65 Jahren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Schwangere Frauen erkranken 10-mal häufiger an einer Listeria-Infektion als andere Menschen.

Wie verbreitet sich Listeria von Zelle zu Zelle?

Der bakterielle Krankheitserreger Listeria monocytogenes breitet sich im menschlichen Gewebe mithilfe einer Beweglichkeit ausProzess abhängig vom Aktin-Zytoskelett des Wirts. Die Ausbreitung von Zelle zu Zelle beinh altet die Fähigkeit beweglicher Bakterien, die Wirtsplasmamembran in Vorsprünge umzugest alten, die von benachbarten Zellen internalisiert werden.

Empfohlen: