Antwort: Wind, der parallel zum Ufer weht verursacht einen Auftrieb von kühlem Wasser. Die thermohaline Zirkulation ist hauptsächlich auf Winde zurückzuführen, die eine Zirkulation des wärmeren Ozeanwassers verursachen, weniger dichtes Wasser sinkt in den Ozean und wird durch k altes Wasser ersetzt.
Welches Ereignis verursacht Auftrieb?
Upwelling ist ein Prozess, bei dem Strömungen tiefes, k altes Wasser an die Meeresoberfläche bringen. Der Auftrieb ist ein Ergebnis von Winden und der Rotation der Erde. Die bei langsamen Wirbelstürmen erzeugten Windmuster können auch Oberflächenwasser beiseite blasen und direkt unter dem Auge des Wirbelsturms aufsteigen.
Wie entsteht Auftrieb?
Upwelling ist ein Prozess, bei dem tiefes, k altes Wasser zur Oberfläche aufsteigt. … Winde, die über die Meeresoberfläche wehen, drücken Wasser weg. Wasser steigt dann unter der Oberfläche auf, um das weggedrückte Wasser zu ersetzen. Dieser Vorgang ist als „Upwelling“bekannt.
Wie führt Wind zu Auftrieb?
Winde, die über die Meeresoberfläche wehen, drücken oft Wasser von einem Gebiet weg. Wenn dies auftritt, steigt Wasser unter der Oberfläche auf, um das divergierende Oberflächenwasser zu ersetzen. Dieser Vorgang wird als Auftrieb bezeichnet.
Wo findet man Auftriebsgebiete auf der Welt?
Weltweit gibt es fünf große Küstenströmungen, die mit Auftriebsgebieten in Verbindung stehen: der Kanarische Strom (vor Nordwestafrika), der Benguela-Strom (vor dem südlichen Afrika),der Kalifornienstrom (vor Kalifornien und Oregon), der Humboldtstrom (vor Peru und Chile) und der Somalistrom (vor Somalia und Oman).