Auftrieb (/ˈbɔɪənsi, ˈbuːjənsi/) oder Auftrieb ist eine Aufwärtskraft, die von einer Flüssigkeit ausgeübt wird, die dem Gewicht eines teilweise oder vollständig eingetauchten Objekts entgegenwirkt. In einer Flüssigkeitssäule nimmt der Druck aufgrund des Gewichts der darüber liegenden Flüssigkeit mit zunehmender Tiefe zu.
Was ist Auftrieb auch bekannt als?
Auftrieb ist auch bekannt als die Auftriebskraft. Es ist die nach oben gerichtete Kraft, die auf einen Körper wirkt, wenn er teilweise oder vollständig in eine Flüssigkeit eingetaucht ist. Die SI-Einheit des Auftriebs ist Newton (N), da es sich um eine Kraft handelt.
Sind Auftriebskraft und viskose Kraft gleich?
Viskosität ist einfach definiert als der Strömungswiderstand einer Flüssigkeit oder eines Gases. … Viskosität unterscheidet sich vom Auftrieb dadurch, dass sie innere Kräfte innerhalb einer Substanz beschreibt und nicht eine Aufwärtskraft, die von einer Substanz auf eine andere Substanz ausgeübt wird.
Was für eine Kraft ist Auftrieb?
Auftriebskraft ist die Aufwärtskraft, die eine Flüssigkeit auf ein Objekt ausübt. Das archimedische Prinzip besagt, dass die Auftriebskraft gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit ist.
Bringt Auftrieb Dinge zum Schweben?
Ein Objekt, das weniger dicht ist als die Flüssigkeit, in die es gegeben wird, wiegt weniger als das Flüssigkeitsvolumen, das seinem eigenen Volumen entspricht. Folglich kann das Objekt nur ein Flüssigkeitsvolumen verdrängen, das seinem eigenen Gewicht entspricht, bevor es vollständig untergetaucht werden kann - es schwimmt also, weil das Gewicht des Objekts gleich dem Auftrieb ist.