Wer verursacht Auftrieb?

Inhaltsverzeichnis:

Wer verursacht Auftrieb?
Wer verursacht Auftrieb?
Anonim

Auftrieb tritt im offenen Ozean und entlang der Küsten auf. Der umgekehrte Prozess, der als „Downwelling“bezeichnet wird, tritt auch auf, wenn der Wind dazu führt, dass sich Oberflächenwasser entlang einer Küste ansammelt und das Oberflächenwasser schließlich nach unten absinkt.

Was ist Auftrieb und warum tritt er auf?

Upwelling ist der natürliche Prozess, der k altes, nährstoffreiches Wasser an die Oberfläche bringt. Vor der Küste Perus kommt es regelmäßig zu einem riesigen Auftrieb, der infolgedessen eine große Fischindustrie hat. Auftrieb ist ein Prozess, bei dem Strömungen tiefes, k altes Wasser an die Meeresoberfläche bringen.

Was verursacht der Auftrieb?

Upwelling ist ein ozeanischer Prozess, bei dem k altes Wasser aus der Tiefe zur Meeresoberfläche aufsteigt. Es wird durch starke Winde und die Erdrotation verursacht, die wärmere Oberflächengewässer vor die Küste bewegen und so das k alte, nährstoffreiche Wasser nach oben strömen lassen.

Welche Tiere sind vom Auftrieb betroffen?

Aufgrund der aufsteigenden Nährstoffe ist Krill reichlich vorhanden, um die größten Tiere der Erde zu ernähren, Bartenwale sowie unzählige Pinguine, Robben und Seevögel.

Warum kommt es an Westküsten zu Auftrieb?

Saisonale Auf- und Abwärtsbewegungen treten auch entlang der Westküste der Vereinigten Staaten auf. Im Winter wehen Winde von Süden nach Norden, was zu Downwelling führt. Im Sommer wehen Winde von Norden nach Süden, und Wasser bewegt sich ablandig,was zu Auftrieb entlang der Küste führt.

Empfohlen: